Praxisgemeinschaft für Osteopathie und Energetisches Heilen
Ute Wagner und Joachim Deschermaier

Terrassenstraße 6 55116 Mainz Telefon: 06131 5530580 Telefax: 06131 5530582

Ganzheitliche Osteopathie mit individuellem Behandlungskonzept

Ganzheitliche Osteopathie

Osteopathie und die Schulmedizin -
Hand in Hand zu nachhaltiger Heilung

Die Osteopathie sucht die Ursachen vieler Beschwerden und Krankheiten aufgrund der ganzheitlichen Betrachtung oft woanders als die Schulmedizin. Während der Patient in der Schulmedizin häufig in Fachbereiche zerlegt wird, betrachtet die Osteopathie jeden Menschen ganzheitlich und individuell. Der Patient muss sich nicht an ein Behandlungskonzept anpassen, sondern die Behandlung wird auf ihn und seine Bedürfnisse abgestimmt.

Doch auch die Osteopathie ist keine Wundermedizin. Durch ihr Selbstverständnis erkennt sie aber den menschlichen Organismus als Wunder an und ist nur dort begrenzt, wo die Selbstheilungskräfte des Körpers nicht ausreichen, um gesund zu werden. Sie ist keine Notfallmedizin, die lebensrettend eingreifen kann. Die Osteopathie arbeitet hingegen auch präventiv, da sie funktionelle Störungen entdeckt und behandelt, bevor diese sich in klinischen Symptomen äußern.

Um unsere Patienten optimal zu betreuen, arbeiten wir interdisziplinär mit verschiedenen medizinischen Fachrichtungen zusammen.