Praxisgemeinschaft für Osteopathie und Energetisches Heilen
Ute Wagner und Joachim Deschermaier

Terrassenstraße 6 55116 Mainz Telefon: 06131 5530580 Telefax: 06131 5530582

Melanie Hartmann

Der Mensch

einfühlsam, aufgeschlossen, optimistisch, ausgeglichen, bodenständig, feinfühlig, strukturiert

Die Osteopathin

Ich bin zum Einen offen und einfühlsam, zum Anderen arbeite ich fokussiert und strukturiert. Eine umfangreiche Differenzialdiagnose ist mir wichtig, um für den Patienten den optimalen Behandlungsweg finden zu können. Ich arbeite mit vielseitigen Techniken, angepasst an die individuelle Problematik des Patienten.

Mir ist es wichtig, im Einklang mit den unterschiedlichen Facetten des menschlichen Körpers zu arbeiten.Dabei möchte ich jeden Patienten dort abholen, wo er sich gerade befindet und mit ihm gemeinsam einen Weg finden, seine Gesundheit zu fühlen.

Mein Weg zur Osteopathie

2009 – 2012   Bachelor Betriebswirtschaftlehre, Mainz
2012 – 2016  B.Sc. Osteopathie, Idstein
Seit 2016  nebenberufliches Studium zum M.Sc. Osteopathie, Idstein
Seit 2017  Zulassung als Heilpraktikerin


Nach meinem Abitur habe ich in Mainz mein Betriebswirtschaftsstudium erfolgreich abgeschlossen. Als analytisch denkender Mensch faszinierten mich nicht nur Zahlen sondern insbesondere die Vorgänge im menschlichen Körper.

Schon früh kam ich mit der Osteopathie in Berührung. Als sich mir die Möglichkeit erbot das Studium der Osteopathie an der Hochschule Fresenius zu absolvieren, stand für mich fest, dass das mein Lebensweg sein wird. Während meines Studiums habe ich nach der Ausbildung zum Sanitäter ehrenamtlich im Sanitätszug des DRK Idstein gearbeitet. Im Jahre 2016 schloss ich mein Studium mit dem Bachelor of Science Osteopathie erfolgreich ab und widme mich seit Herbst 2016 im Masterstudiengang der Osteopathie.